Startseite » Über das CNAI

Über das CNAI

Illustration einer Schweizer Karte mit dem Text CNAI drauf
© CNAI

Hintergrund

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und andere neue Tech­nolo­gien weisen ein gross­es Poten­zial für den Ein­satz in der Ver­wal­tung und darüber hin­aus auf. Der Ein­satz von KI kann qual­i­ta­tiv bessere und poten­ziell neue Dien­stleis­tun­gen für die Kun­den der Ver­wal­tung ermöglichen.

Was ist der Nutzen unseres KI-Netzwerkes?

Mit der Etablierung eines Kom­pe­ten­znet­zw­erks für kün­stliche Intel­li­genz (CNAI) soll der Ein­satz von und das Ver­trauen in KI und andere neue Tech­nolo­gien inner­halb der Ver­wal­tung und darüber hin­aus rasch und nach­haltig gefördert wer­den. Mit einem CNAI kann zudem auf bre­ites Exper­tin­nen- und Experten­wis­sen zurück­ge­grif­f­en wer­den. Dank des CNAI kön­nen gewonnene Erken­nt­nisse aus KI-Pro­jek­ten inner­halb der Ver­wal­tung geteilt, Syn­ergien genutzt und Redun­danzen ver­mieden wer­den. Der konkrete «Busi­ness Case» für einen möglicher­weise KI-basierten Lösungsansatz wird dabei immer von den betrof­fe­nen Ver­wal­tung­sein­heit­en kommen.

Im Gegen­satz zu einem Kom­pe­tenzzen­trum wie dem «Data Sci­ence Com­pe­tence Cen­ter» (DSCC) des BFS set­zt das CNAI keine Pro­jek­te selb­st um. Kom­pe­tenzzen­tren kön­nen aber wichtige Teile (Knoten­punk­te) des CNAI sein und ihre Exper­tise in der Umset­zung von KI-Pro­jek­ten einbringen.

Kom­pe­ten­znet­zw­erk für kün­stliche Intel­li­genz (CNAI)

  • Das CNAI fungiert als Enabler und Facil­i­ta­tor.
  • Das CNAI ver­mit­telt und bün­delt (Exper­tin­nen und Experten-)wissen zu KI.
  • Das CNAI ver­net­zt Exper­tin­nen und Experten, Pro­jek­tlei­t­erin­nen und Pro­jek­tleit­ern, Daten­wis­senschaft­lerin­nen und Daten­wis­senschaftler, usw.
Illustration vom Netzwerk. CNAI in der Mitte, Netzwerkknoten rundherum.

Die Net­zw­erk­knoten

  • Die Net­zw­erk­knoten kön­nen beispiel­er­weise Kom­pe­tenzzen­tren sein.
  • Ein Kom­pe­tenzzen­trum hat Exper­tise und Inter­esse an KI.
  • Es fungiert als Berater bzw. Umset­zer.
  • Ein Beispiel dafür ist das Kom­pe­tenzzen­trum für Daten­wis­senschaft (DSCC).
  • Aber auch Per­so­n­en, Insti­tu­tio­nen, Organ­i­sa­tio­nen oder Fir­men kön­nen Net­zw­erk­knoten sein.

Historie

Die 2018 im Rah­men der aktu­al­isierten Strate­gie Dig­i­tale Schweiz gegrün­dete inter­de­parte­men­tale Arbeits­gruppe Kün­stliche Intel­li­genz (IDAG KI) wurde 2019 durch den Bun­desrat mit dem Bericht IDAG KI dazu beauf­tragt eine Mach­barkeit­s­analyse zu ver­fassen. Der Bun­desrat hat das Eid­genös­sis­che Departe­ment des Innern (BFS, Bun­de­samt für Sta­tis­tik) und die Bun­deskan­zlei (DTI, Bere­ich Dig­i­tale Trans­for­ma­tion und IKT-Lenkung) im Anschluss beauf­tragt, bis Mitte 2021 eine detail­lierte Analyse durchzuführen und die konkrete Aus­gestal­tung dieses Net­zw­erks zu erar­beit­en. Im August 2021 wurde zudem entsch­ieden, dass die Geschäftsstelle des CNAI im Früh­jahr 2022 oper­a­tiv sein soll.

Wer ist am Aufbau und der Weiterentwicklung des CNAI beteiligt? 

Die inter­de­parte­men­tale Arbeits­gruppe CNAI beste­ht aus Vertreterin­nen und Vertretern des BFS, der Bun­deskan­zlei, der Organ­i­sa­tion Dig­i­tale Ver­wal­tung Schweiz (DVS), des Koor­di­na­tion­sor­gans für Geoin­for­ma­tion des Bun­des (GKG) sowie des Eid­genös­sis­chen Departe­ments für Vertei­di­gung, Bevölkerungss­chutz und Sport (VBS). Sie küm­mern sich um die konkrete Umset­zung des CNAI und den Auf­bau der Geschäftsstelle, welche beim BFS ange­siedelt ist. Durch diese het­ero­gene und dynamis­che Arbeits­gruppe wur­den sehr rasch qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Resul­tate erzielt. Dies ermöglichte, dass das CNAI Anfang 2022 oper­a­tiv sein kon­nte. Beim Auf­bau wurde stets das Mot­to «think big, start small, and start fast» berück­sichtigt. Auch in Zukun­ft wird das CNAI unter diesem Mot­to inter­de­parte­men­tal weiterentwickelt.

Funktionen und Aktivitäten des Netzwerks

© CNAI

Detail­lierte Abbildung

Eine wesentliche Auf­gabe des CNAI ist es das für die erfol­gre­iche Umset­zung von KI-Pro­jek­ten notwendi­ge Wis­sen zu sam­meln, zu sys­tem­a­tisieren, zu bün­deln und weit­erzu­ver­mit­teln. Basierend auf einem Ter­mi­nolo­gie-Man­age­ment, d.h. einem gemein­samen Grund­ver­ständ­nis der zen­tralen Begriffe sowie ein­er gemein­samen Sprache, bietet das CNAI die Dien­stleis­tun­gen [1] struk­turi­erte Wis­sens­daten­bank, [2] aktiv­er Wis­sensaus­tausch, [3] Ver­mit­tlung dezen­traler Exper­tin­nen und Experten sowie [4] weit­ere, ergänzen­den Dien­stleis­tun­gen. Die Geschäftsstelle des CNAI fungiert als zen­trale Ansprech­part­ner­in zum The­ma KI.

Mitglieder

KI ist Team­sport! Somit ist eine der Haup­tauf­gaben des CNAI die Ver­net­zung von Exper­tin­nen und Experten, Pro­jek­tlei­t­erin­nen und Pro­jek­tleit­ern, Daten­wis­senschaft­lerin­nen und Daten­wis­senschaftlern usw., um KI-basierte Prob­leme mit inter­diszi­plinären Teams zu lösen. Daher ist das CNAI kon­stant auf der Suche nach inter­essierten Per­so­n­en, Insti­tu­tio­nen, Organ­i­sa­tio­nen oder Fir­men, die an einem solchen Aus­tausch inter­essiert und bere­it sind sich aktiv einzubrin­gen und ihre KI-Erfahrun­gen zu teilen.

Wie kann ich mitmachen?

Inter­essierte Per­so­n­en, Insti­tu­tio­nen, Organ­i­sa­tio­nen oder Fir­men kön­nen Teil der Com­mu­ni­ty of Prac­tice wer­den. Aus­gewiesene KI-Exper­tin­nen und ‑Experten kön­nen sich zudem für die Com­mu­ni­ty of Exper­tise bewer­ben. Haben Sie Inter­esse Teil des CNAI zu wer­den? Melden Sie sich hier an.